Die Organisatoren

Das Org-Team des JMC 2016 beim Auftakt-Treffen im Oktober 2015

Das Org-Team des JMC 2016 beim Auftakt-Treffen im Oktober 2015

Das Organisations-Team, kurz „Org-Team“, ist ein Haufen engagierter Jugendlicher, die Spass daran haben, etwas Grosses auf die Beine zu stellen. Oft waren sie selbst einmal Teilnehmer oder Teamer eines JMC und wollten danach das Ruder selbst in die Hand nehmen und hinter die Kulissen schauen.

Zur Vorbereitung treffen wir uns ca. alle zwei Monate ein Wochenende lang außerhalb der Großstadt, um wichtige organisatorische Punkte abzusprechen, zu diskutieren, neue Ideen vorzuschlagen und Texte, Flyer etc. zu erarbeiten. Dank der Unterstützung der drei Jugendpresseverbände aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin können wir allen Orgs die Teilnahme ermöglichen und selbst Seminare einbauen, um uns fortzubilden. So können die Kompetenzen einzelner genutzt werden, sei es in Erster Hilfe, Konfliktmanagement oder Moderation. Um zwischen den Treffen auch grosse Entfernungen überbrücken zu können, greifen wir u.A. auch auf Telefonkonferenzen zurück, damit wir immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Ein ganzes Jahr lang planen und organisieren wir also, schließlich müssen Fördergelder beantragt und Workshopleiter gefunden werden, der Flyer muss gelayoutet, die Anmeldung vorbereitet und das Essen bestellt werden. So viel zu tun! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und Spaß haben wir auch noch!

Für unsere Workshopleiter wird jährlich ein Teamer-Seminar organisiert, bei dem sich die Teamer schon vor dem Camp kennenlernen können und auch Kooperationen zwischen Workshops entstehen können. Das beste Ergebnis davon ist die Campschau, die von Zeitung, Camp TV und Acapampa gemeinsam produziert wurde. Wir sind aktiv, damit unsere Teilnehmer auf einem tollen Camp aktiv werden können.

Im Jahr 2017 engagieren sich 20 medienaffine Jungs und Mädels in unserem Team, um zu Pfingsten eine Jugendbildungsveranstaltung für 150 Jugendliche auf einer eigentlich leeren, grünen, Wiese zu ermöglichen.

jmc_org_002

Viele Orgs – viele Jahre JMC